17 September 2006

Christliche Gemeinde Hessenhoefe - Stunde am Sonntag 17.09.06

1. Versammlung nach der Sommerpause

Christoph M.
==========

Eph 4:15 Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,
Eph 4:16 von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem andern Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in Liebe.

Das ist eine Beschreibung von Jesu Christi Leib – von denen die dort eingeleibt wurden und deren Haupt Jesus Christus ist. Wir kommen zusammen weil wir glauben dass wir Jesu Leib sind. Aber für Jesu Leib gibt es eine exakte Definition:
Gal 5:24 Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden.

Wenn man den Lüsten lebt, in Sünde, dann kann man sich nicht zu Jesu Leib zählen. Sorge dafür dass du in ein Siegesleben kommst und ein Teil von Jesu Leib wirst. Dies ist die Botschaft die wir den Menschen verkündigen können.

Trotz dieses Evangeliums unter uns gibt es Menschen die einmal davon ergriffen waren, aber doch wieder lau geworden sind. Sie sind nach wie vor unter uns, wissen viel von Gottes Wort und leben doch in der Sünde. Auch das Interesse an der wahren Verkündigung lässt nach. Dann wird es so wie weiter steht:
Eph 4:17 So sage ich nun und bezeuge in dem HERRN, dass ihr nicht mehr wandelt, wie die andern Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,
Eph 4:18 deren Verstand verfinstert ist, und die entfremdet sind von dem Leben, das aus Gott ist, durch die Unwissenheit, so in ihnen ist, durch die Blindheit ihres Herzens;

Jesus sagt dass „wer eine Frau ansieht ihrer zu begehren, der hat schon die Ehe mit ihr gebrochen in seinem Herzen“.
Es kommt drauf´ an was im Herzen vorgeht! Lass´ dich nicht verführen vom Geist der in dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens.

„die entfremdet sind von dem Leben, das aus Gott ist“
Wenn wir im Geist des Glaubens leben, dann spüren wir dass wir zusammen gehören. Aber es besteht die Gefahr lau zu werden und diesem Leben fremd zu werden.

Eph 4:19 welche ruchlos sind und ergeben sich der Unzucht und treiben allerlei Unreinigkeit samt dem Geiz.
Wenn man sich bekehrt hält man sich fern von aller Gefahr - aber wenn man untreu wird, wird man ruchlos oder gefühllos.

Eph 4:20 Ihr aber habt Christum nicht also gelernt,
Eph 4:21 so ihr anders von ihm gehört habt und in ihm belehrt, wie in Jesu ein rechtschaffenes Wesen ist.
Ist man ein Jünger Jesu geworden dann bleibt man im Kampfe stehen und gibt nicht der Versuchung nach.

2Co 4:3 Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt;
Was ist das Evangelium? Dass ich persönlich die Sünde, alle Lüste und Begierden überwinden und verwandelt werden kann. So kommt man zur Gemeinschaft der Heiligen.
Wird man untreu, dann wird dieses Ziel verdunkelt.
Wir hörten von Kaare Smith dass die Gemeinde eine „aktive Gemeinde“ ist. Wir stehen im Kampf und haben Bedarf mit denen zusammenzukommen die im gleichen Kampf stehen.

2Co 4:4 bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Ist es klar für dich? Wofür lebst du auf dieser Erde? Wir können so werden wie Jesus!

2Co 4:5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der HERR, wir aber eure Knechte um Jesu willen.
Dieses Jesus-Bild verkündigen wir! Viele haben einen anderen Jesus. Wir haben es notwendig zusammenzukommen um daran erinnert zu werden worum es geht – verwandelt zu werden - Jesus Christus als Herr im Leben zu haben. Ein Jünger ist frei und folgt nur seinem Herrn, ihm, der „keine Sünde tat“.
Vielleicht hat man die Gnadengabe einen Misstand zu erkennen, aber weil dieses Feuer im Herzen aufgehört hat kann man nicht mehr „richtig“ sehen und klagt an. Beklagt man sich, dann hätte man ja auch genauso gut die Möglichkeit zu ermahnen. Aber vielleicht kommt es daher dass man sauer geworden ist – so wie König Saul; Anklage bekommt im Herzen Macht und beginnt sein zerstörerisches Wesen.
Folgt man Jesus als seinem Herrn, dann wirkt man zur Erbauung für die anderen. Möge die kommende Zeit eine Zeit der Erbauung für uns werden so dass der Leib sich bessert in der Liebe.


Matthias E.
========

Ich wurde erinnert an einen Vers den Br. Sigurd Bratlie oft für uns las:
Rom 6:3 Wisset ihr nicht, dass alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
Da ist das Fleisch gekreuzigt samt Lüsten und Begierden!
Ansonsten geht man umher und beklagt sich über das eine und andere.

1Pe 2:21 Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;
Und jetzt kommen diese herrlichen Fußtapfen die er uns hinterlassen hat:
1Pe 2:22 welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden;
1Pe 2:23 welcher nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet;
1Pe 2:24 welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.
1Pe 2:25 Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
Was für ein herrliches Leben! Jesus hat unsere Sünden ans Holz hinaufgetragen. Was sind unsere Sünden? Ehrsucht, Geiz, Neid etc. Tragen auch wir diese Sünden ans Holz hinauf, dann haben diese Sünden keine Macht in uns. Lasst uns in der Heiligung stehen – denn ohne Heiligung wird niemand den Herrn sehen. Dies ist sehr ernst.
Lasst uns außerhalb des Lagers opfern – dort wo die Menschen nicht hinzusehen. Lasst uns dem Geist in dieser Zeit Widerstand leisten und Vorbilder für die Herde sein. Bald kommt Jesus wieder. Ich freue mich auf diesen Tag wo wir - möglichst alle zusammen - Jesus entgegen gehen dürfen. Vielen Dank für alle Erbauung und Trost die wir hier bekommen. Ich möchte treu sein und erbaut werden zu einer Behausung Gottes im Geist.

Gottfried M.
=========

In der Brüderstunde sangen wir das Lied dass „unser Leben nur so breit ist wie ein Haar“. Möge Gott uns Gnade geben um in Jesu Christi Jüngergeist zu leben und im Siege zu wandeln so dass wir an der verheißenen Erlösung teilbekommen können.

Unser Leben kann beständig sein – wir brauchen nicht in den Dornen und Disteln des Lebens hängen bleiben. Wir können hochgehalten werden durch den Glauben – bis zum Lebensende. Da wird alles was sich vom Fleisch erhebt in den Tod gebracht.
Es steht: „Eifer und Zorn verkürzen das Leben“.


Johannes M.
==========

Psa 40:1 (Ein Psalm Davids, vorzusingen.) Ich harrte des HERRN; und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien
Psa 40:2 und zog mich aus der grausamen Grube und aus dem Schlamm und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich gewiss treten kann;
Dies sehen wir wenn sich jemand bekehrt und zu einem Leben im Sieg kommt. Man kommt heraus aus der grausamen Grube und dem Schlamm der Sünde. Es gilt sich auf dem Fels zu bewahren. Ansonsten geht es so schnell dass das Leben wieder hinunterkommt in den selben Schlamm. Dann beginnt man auch nicht mehr klar zu sehen und man wird unbeständig – nicht nur im Geistlichen sondern auch im Irdischen.
Ich möchte selber in der Reinigung stehen und Gottesfurcht über meinem Leben bewahren. Niemals soll Unreinheit in mein Herz hinein!