05 Juli 2006

Allgemeine Versammlung am 05. Juli 2006, DCG Hessenhoefe

Johannes M.
=========

Luk 10:17 Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: HERR, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen.
Luk 10:18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
Luk 10:19 Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.
Luk 10:20 Doch darin freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Es ist interessant in welchem Zusammenhang Jesus dies schreibt – die Jünger waren ja besondere Leute, sie hatten diese Macht von denen er schreib. Aber darüber sollten sie sich nicht freuen. Es ist so leicht dass man etwas in das Leben bekommt an dem man sich freuen kann, welches einem einen Quell der Freude sein kann – aber nicht zur ewigen Freude.

Luk 10:21 Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR des Himmels und der Erde, daß du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.
Jesus hatte selber diese echte Freude in seinem Inneren, sie war für ihn eine verborgene Quelle zur Kraft.
Was ist meine Freude – worin liegt meine Triebkraft? Was gibt mir Perspektive? Die Frage ist ja ob ich für mich selber diese wahre Quelle der Freude gefunden habe.

Rev 3:5 Wer überwindet soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Wir verstehen dass Jesus auch hier schreibt: „Freuet euch dass eure Namen im Himmel geschreiben sind!“
Wenn wir überwinden – dann haben wir diese Gewissheit dass unser Name im Buch des Lebens geschrieben ist und nicht ausgetilgt werden wird.
Wir haben eine lebensfrohe Jugend – woher kommt das? Ja, wenn der einzelne für sich selbst diese Verbindung zu Jesus gefunden hat. Aber sobald mir das Ziel verrückt wird, sobald mein Ziel nicht mehr im Evangelium liegt, auf dem wahren und echten Grund, dann verschwindet diese Freude.

2Co 4:6 Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, daß durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.
Habe ich diesen Glauben für mich persönlich bekommen, bin ich zu diesem Überwinderleben gekommen, dann habe ich für mich den wahren Sinn des Lebens gefunden.

2Co 4:3 Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt;
2Co 4:4 bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Lasst uns darauf achten dass nicht der Gott dieser Welt in unserem Herzen Macht bekommt und unser Sinn verblendet wird.
Lasst uns so leben dass wir selber am Evangelium teilbekommen – dann bekommen wir es gut, wir werden frei von dem was uns beschwert. Möge das Licht des Evangeliums immer in unserem Inneren brennen!


Hans-Dieter K.
===========

Wir hörten davon dass wir uns darüber freuen sollen dass unser Name im Buch des Lebens geschrieben ist – denk´ dass wir vor Gott bekannt sind, das hat Bedeutung.
Die Menschen jagen nach vergänglichen Hoffnungen – aber wir haben die Möglichkeit einen ewigen Schatz in unser Herz zu bekommen. Das Wort des Lebens kann wahren Frieden geben.

Als die Samaritanerin zu Jesus an den Brunnen kam, redete er von dem Wasser des Lebens. Mögen wir davon trinken und danach leben, so dass es auch in uns zu einer Quelle des Lebens werden kann.

2Co 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.
Welch´ eine Möglichkeit dass wir Gottes Wort in unserem Inneren bewahren können – durch den Alltag hindurch, in den verschiedensten Situationen des Lebens. Lasst uns dafür kämpfen!

Gal 2:19 Ich bin aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf daß ich Gott lebe; ich bin mit Christo gekreuzigt.
Gal 2:20 Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.
Wenn der Eigenwillen gekreuzigt ist – welche Möglichkeiten und welche Hoffnung haben wir doch dann! Dann wird Frieden. Denk´ dass Jesus uns ein Vorbild gelassen hat – dass er sich selbst gegeben hat. Lasst uns ihm nachfolgen in seinen Fußtapfen, dann können wir diesen edlen Schatz bewahren.

Der Mann der den Schatz im Acker fand verkaufte alles was er hatte, nur um den Schatz zu bekommen. Es lohnt sich für das Himmelreich alles einzusetzen!


Gottfried M.
=========

Das war wirklich ein Trost davon zu hören „freuet euch dass eure Namem im Himmel angeschrieben sind.“ Denk´ dass Jesus hingegangen ist und uns eine Wohnung bereitet hat; wo dein und mein Name ´draufsteht.

Joh 14:2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.
Joh 14:3 Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin.
Joh 14:4 Und wo ich hin gehe, das wißt ihr, und den Weg wißt ihr auch.
Welch eine Perspektive haben wir doch! Jesus selbst ist hingegangen um diese Wohnungen zu bereiten. Es lohnt sich hierfür alles aufzugeben – so dass wir los und frei sind um ganz für ihn zu leben.

Joh 14:3 Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin.
Dazu sind wir geboren – um dort zu sein wo Jesus ist, für ewig!
Lasst uns unsere Tage nützen und die Zeit nicht mit vergänglicher Freude vertun. Es gilt zielbewusst durch den Alltag zu gehen, uns zu reinigen damit wir in diese himmlische Stadt passen.