08 Juli 2006

Christliche Gemeinde Hessenhoefe, Versammlung für Jugendliche am 07. Juli 2006

Martin M.
=======
Martin fing an mit der Begebenheit von Jesus und dem Reichen Jüngling.
Mat 19:16 Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben?
Mat 19:17 Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.
Mat 19:18 Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;
Mat 19:19 ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Mat 19:20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch?
Mat 19:21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
Mat 19:22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.

Der reiche Jüngling hatte sein äußerliches Leben offensichtlich in Ordnung, und trotzdem spürte er dass ihm etwas fehlte – er hatte nicht alles aufgegeben.

Rom 12:2 Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Wir müssen uns in unserem Sinn erneuern – es genügt nicht wenn das Äußere passt. Das Evangelium geht viel tiefer.

Mat 19:23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.
Mat 19:24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Mar 12:28 Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?
Mar 12:29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott;
Mar 12:30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot.
Mar 12:31 Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.
Lasst uns Gott lieben von ganzem Herzen, so wie Jesus es sagte.

Sigve A.
======

Isa 52:11 Weicht, weicht, zieht aus von dannen und rührt kein Unreines an; geht aus von ihr, reinigt euch, die ihr des HERRN Geräte tragt!

Gott will dass wir ganz für ihn leben. Wir müssen uns rein und unbefleckt bewahren.

Hans-Dieter K.
===========

Mat 6:21 Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

Mat 5:3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Möge diese geistliche Armut über uns sein. Darin liegt dieses Trachten nach dem Himmelreich. Alles Irdische hat da keine Bedeutung mehr, denn mein Schatzi ist im Himmel.

Thomas W.
=========

Lam 1:9 Ihr Unflat klebt an ihrem Saum; sie hätte nicht gemeint, daß es ihr zuletzt so gehen würde. Sie ist ja zu greulich heruntergestoßen und hat dazu niemand, der sie tröstet. Ach HERR, siehe an mein Elend; denn der Feind prangt sehr!
Lam 1:10 Der Feind hat seine Hand an alle ihre Kleinode gelegt; denn sie mußte zusehen, daß die Heiden in ihr Heiligtum gingen, von denen du geboten hast, sie sollen nicht in die Gemeinde kommen
.
Lässt man die Feinde – Sünde – in sein Herz hinein, dann fängt man an zu sinken, so wie Jerusalem.

Joh 15:2 Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
Sind wir an der Rebe, an Jesus, dann bedeutet dies nicht dass wir perfekt sind. Aber Gott kann uns reinigen, durch und durch, so dass wir immer mehr Frucht bringen.

Bernhard S.
=========

2Ti 2:20 In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.
2Ti 2:21 So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.
2Ti 2:22 Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den HERRN anrufen von reinem Herzen.

Es ist interessant dass dies im Zusammenhang mit den Lüsten der Jugend steht. Ja, lasst uns uns selbst reinbewahren und die Lüste der Jugend fliehen. Dann können auch wir ein Gefäss zu Ehren sein.


Johannes M.
=========

Psa 16:2 Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der HERR; ich weiß von keinem Gute außer dir.
Psa 16:3 An den Heiligen, so auf Erden sind, und den Herrlichen, an denen hab ich all mein Gefallen.
David war ein Mann nach dem Herzen Gottes – und hier sehen wir seine Gesinnung. Er lebte nur für Gott, und an den Heiligen hatte er all´ sein Gefallen. Solchen Menschen braucht man nicht Gesetze und Gebote bringen – sie haben selber ein so starkes inneres Verlangen Gott und den Heiligen zu dienen. So soll es auch mit uns sein. Wir haben ja die Wahl an vielerlei Aktivitäten teilzunehmen – aber mitten in dem allen haben wir nur dieses eine Verlangen welches unser Handeln bestimmt.

2Co 6:14 Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
Wir können nicht mit der Finsternis Gemeinschaft haben. Man wird ja beeinflusst von der Umgebung in der man sich aufhält. Wählen wir unter solchen zu sein die ihren Lüsten und Begierden leben – oder unter solchen die Gott lieben von ganzem Herzen? Welches Ergebnis wird dies haben?
2Co 6:17 Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HERR, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmen