19 Oktober 2006

DCG Hessenhoefe 11.10.06

Matthias E.
========
2Co 4:3 Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt;
2Co 4:4 bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
2Co 4:5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, daß er sei der HERR, wir aber eure Knechte um Jesu willen.
2Co 4:6 Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, daß durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

Was für eine Herrlichkeit wenn einem in der Finsternis ein heller Schein den Weg leuchtet. So ist das Evangelium. Aber ist es so dass ich in meinen Verhältnissen dieses helle Licht des Evangeliums nicht mehr sehe, dann ist mein Sinn von dieser Welt verblendet. Sind wir z.B. am Arbeitsplatz in Verhältnissen dass wir ungerecht behandelt werden, ja, was leuchtet mir dann? Denk dass wir das Evangelium haben!

Man kann selbst seinen Kindern eine Predigt über das Evangelium halten ohne dass es bei Ihnen eine Erleuchtung wird. Aber wird das Evangelium in uns Leben, dann schafft es Erleuchtung, Lust und Verlangen am Evangelium. Lasst uns zusehen dass es in unserem eigenen Leben wahr ist, dass das Evangelium hell für uns leuchtet.. Dann wissen wir wo wir hin gehen – wir gehen ans Kreuz mit unserem eigenen Leben. Und das Resultat ist ein neues und herrliches Leben.

Bernhard S.
=========
2 Co 4:3-4
Mitten in dem dass man in der Versammlung ist kann der Gott dieser Welt mir die Sinne verblenden.

1Jo 2:13 Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennt den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht überwunden.
1Jo 2:14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.
1Jo 2:15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.
1Jo 2:16 Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
1Jo 2:17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit
.

Wenn etwas von dieser Welt, von diesen Lüsten etc. mir lieb ist, dann kann das Licht des Evangeliums nicht für mich scheinen. Hasse ich aber was von dieser Welt ist, dann kann Gott zu uns reden und sich offenbaren.
Denk dass es möglich ist mitten in dieser Welt zu leben ohne sich mit den Begierden und Lüsten zu verunreinigen.

Franz K.
======
Das Evangelium hält in der Prüfung stand.
2Co 4:1 Darum, dieweil wir ein solch Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde,
2Co 4:2 sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.
Ja, dann ist uns das Evangelium nicht verdeckt. Dann haben wir auch eine entsprechende Ausstrahlung.

Lasst uns die Wahrheit auf den Leuchter stellen.
Heb 1:1 Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
Heb 1:2 hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;
Heb 1:3 welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unsrer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
Wenn ich in der Prüfungsstunde am Glauben festhalte, dann wird das Evangelium lebendig.

Stefan E.
=======
Das Licht kommt nicht einfach so – es kommt in ein zerschlagenes Herze welches nach Erlösung und Hilfe ruft. So einer möchte ich sein und nicht stolz und selbstklug in eigenen Gedanken. Wie gut es ist auf die Knie zu gehen in seinem Inneren, so dass wir zu Gott rufen können in der Stunde wenn wir Hilfe not haben. Dort wo es nicht gelungen ist, da war Stolz und Hochmut im Spiel – denn dem Demütigen gibt Gott Gnade.

2Pe 1:16 Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unsers HERRN Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,
2Pe 1:17 da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."
2Pe 1:18 Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.
Was für eine Herrlichkeit wenn ich persönlich diese Stimme hören kann.
In einem Lied singen wir „Steig im Geist hinauf auf den Berg“. Dies ist kein Gefühlsleben:
2Pe 1:19 Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
Dann sind wir fest und gegründet.
Preise Gott für die Herrlichkeit die wir in unseren Verhältnissen erleben dürfen.

Hans-Dieter K.
===========
Dort wo das Evangelium für mich leuchtet, dort gibt es für mich einen Ausweg/Lösung in den Verhältnissen.

2Co 4:10 und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2Co 4:11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf das auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleische.
Welche Gnade ist es wenn wir in die Verhältnisse kommen und die Sünde in den Tod geben, so dass das Leben Jesu an uns offenbar werde. Denk, wir haben es mit Gott zu tun, nicht mit den Verhältnissen oder mit Menschen. Gott will uns vollkommen reinigen.

2Co 4:15 Denn das geschieht alles um euretwillen, auf daß die überschwengliche Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich preise.
2Co 4:16 Darum werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.
2Co 4:17 Denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen wichtige Herrlichkeit
2Co 4:18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Möchte arm sein in mir selber und in den Verhältnissen das Sterben Jesu an meinem Leibe tragen kann, so dass diese Herrlichkeit hervorkommt.

Christoph M.
=========

Zep 1:12 Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit Leuchten durchsuchen und will heimsuchen die Leute, die auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen: Der HERR wird weder Gutes noch Böses tun.
Es ist leicht dass man denkt dass mit einem selber ja alles in ordnung ist. Aber Gott möchte uns reinigen, und ich denke dass noch viele auf ihren Hefen liegen. Wir brauchen es dass Gott uns mit Leuchten durchsucht.

2Co 4:6 Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, daß durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

Tut man Böses, dann bekommt man ein schlechtes Gewissen – dies ist ja ganz klar dass man dann nicht im Licht ist.

Es steht dass Gott in einem Licht wohnt wo kein Mensch hinzukommen kann. Es steht „dass wir uns reinigen sollen gleich wie er rein ist.“
2Co 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.
Hier kommen wir zur Armut im Geist, denn ein Mensch der sich selber sieht ist nicht stolz. Dieser Schatz, das Licht des Evangeliums, haben wir in unserem Innern. Man könnte ja denken dass wir dann prächtige Menschen sind, aber so fühlen wir uns nicht, dann sind wir arm im Geist.
Bin ich nicht wachsam, dann kann der Sündenleib in den Verhältnissen zum Vorschein kommen.

Gen 1:2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Gen 1:3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
Vielleicht findet man in sich auch solche finsteren Tiefen. Dann kann Gott kommen und Licht machen, durch sein Wort. Ja, wir brauchen Gottes Wort.

Was wir heute abend gehört haben hat nichts damit zu tun in Sünde zu leben oder nicht. Es geht darum dass diese finsteren Tiefen erleuchtet werden.

Mat 6:22 Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein;
Mat 6:23 ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
An dem Tage wo das Auge finster wird, wo ich sauer werde, verschwindet das Licht in meinem Inneren. Lasst uns treu sein und das Licht bewahren.